NanoTubeTEC gewinnt den Ideenwettbewerb bei der Leipziger Gründernacht 2021.

Gestern fand die 6. Ausgabe der Leipziger Gründernacht der Stadt Leipzig und von SMILE – die gründungsinitiative im Leipziger Neuen Rathaus statt.

Verschiedene Preise wurden im Rahmen der Veranstaltung vergeben. Um die mit 3.000 Euro dotierte beste Geschäftsidee ging es beim Publikumspreis. Insgesamt 34 Teams und Einzelpersonen hatten sich für diesen Ideenwettbewerb beworben. Eine Jury wählte im Vorfeld die sechs besten Ideen aus. In einem jeweils dreiminütigen Pitch vor Ort stellten die Finalist:innen dieses SMILE-Wettbewerbs sich und ihre Geschäftsidee vor. Trotz eines technischen Problems (Serverausfall) im Rahmen der Abstimmung, konnte durch die vorgenommene analoge Stimmenauszählung vor Ort das gleiche Ergebnis erzielt werden, wie sich durch die nachträgliche Kontrolle der online abgegebenen Stimmen zeigte.

Beim finalen Gründerduell setzte sich dann das Team NanoTubeTEC, ein Gründungsvorhaben des Leibniz-Instituts für Oberflächenmodifizierung (IOM) an der Universität Leipzig, beim Publikum durch. NanoTubeTEC entwickelt Substrate, die eine organotypische Langzeitkultur von unterschiedlichen Geweben sicherstellen, um die Medikamentenforschung zu verbessern und patientenspezifische Therapieoptionen zu ermitteln.

Weitere Infos zur Veranstaltung:

Fotos: Albrecht Voss Werbefotografie