Vom 17. und 19. Mai trafen sich die Projektteilnehmenden des Projektes „BOT-Learning as a modern teaching method of GEN Z (MELES-BOT)“ an der Universität Veliko Tarnovo (Bulgarien) zum Vorbereitungstreffen der MELES-BOT-Summerschool im Juli.

Das Projektteam, das neben dem SMILE-Team auch Partner aus Polen, Portugal, Bulgarien und Finnland vereint, entwickelt einen Chatbot für Fragen im Gründungsprozess, welcher im Lehr- und Lernkontext Anwendung finden soll. Vierzehn Teilnehmende aus den fünf europäischen Ländern waren in Präsenz beim Treffen in Veliko Tarnovo anwesend.

Neben der Bestandsaufnahme des bisherigen Arbeits- und Entwicklungsprozesses wurde beim Treffen die vom 18.-29. Juli stattfindende Summerschool in Veliko Tarnovo geplant, zu der jeder Projektpartner 6 studentische Teilnehmende entsenden wird.

Nebenbei blieb auch genügend Zeit für kulturelle Aktivitäten, um nicht nur die Stadt und die Universität, sondern auch die einzelnen Projektpartner noch besser kennenzulernen, damit sich in Zukunft vielleicht auch in anderen Konstellationen spannende Kooperationsprojekte ergeben werden.

Für die vom 18.-29. Juli stattfindende Summerschool können sich Studierende sämtlicher Fakultäten bei uns bewerben. Alle Ausgaben (Flug, Unterkunft, Verpflegung) können von uns übernommen werden. Wichtig ist das Interesse an Gründungsthemen, da auf der Summerschool eine Gründungsberatung mit Hilfe des MELES-Chatbots getestet werden soll. Zwei Dutzend Studierende aus den 5 Partnerländern werden nicht nur gemeinsam an den Themen arbeiten, sondern auch genügend Zeit für interkulturellen Austausch haben.

Bewerbungen (auf Englisch, max. 1 DIN A4 Seite) mit einer Kurzbeschreibung der potentiellen Geschäftsidee sowie einer Kurzvita (Studiengang, Alter, Interessen, Fremdsprachen), bitte bis zum 12. Juni an johannes.goeckeritz@uni-leipzig.de senden.

Für weitere Fragen zum MELES-Projekt bzw. zur Bewerbung:
johannes.goeckeritz@uni-leipzig.de
0341-97-33754