Logo SMILE - weiß

Das Team des Gründungsprojektes SAIGE Analytics der Universität Leipzig testet ab Juni 2022 seine innovative Sportanalytik-Lösung bei BSG Chemie Leipzig und unterstützt das Trainerteam so durch neue Einsichten in der Saisonvorbereitung. Mit je einem Sensor pro Spieler sowie mit Video-Kameras am Spielfeldrand werden Bewegungs- und Leistungsdaten erhoben und in Echtzeit verarbeitet. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz analysiert SAIGE Analytics die Bewegungen der Spieler und bringt die Leistungen der einzelnen Spieler in ein Gesamtbild. Das Trainerteam um Trainer Miroslav Jagatic erhält somit live am Spielfeldrand auf dem Tablet neue Einsichten über sein Team:

“Die Kombination von Athletik- und Taktikanalysen live während des Spiels ist sehr spannend für uns der bei BSG. Wir hoffen durch die neuen Informationen bessere Entscheidungen am Spielfeldrand und nach dem Spiel treffen zu können und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit SAIGE Analytics.” M. Jagatic

Das Gründerteam bringt Erfahrungen in Physik, Mathematik, Betriebs- und Sportwissenschaften mit, die an der Universität Leipzig erworben wurden. Sie haben sich zum Ziel gesetzt komplexe Sportanalysen für mittelgroße und auch kleinere Sportvereine zu ermöglichen. Dafür entwickelt das Gründerteam eine künstliche-Intelligenz-Methodik um menschliche Bewegungen dreidimensional zu analysieren. Die Kombination von Video- und Wearableanalysen ermöglicht es Vereinen mit relativ wenig Technik komplexe Einsichten schnell und einfach auf nur einer Plattform zu erhalten.

Das Gründerteam wird derzeit durch ein EXIST Gründungsstipendium an der Universität Leipzig (Sportwissenschaftliche Fakultät, Professur für Sportökonomie und Sportmanagement) gefördert. Die Gründungsinitiative “Smile” unterstützt das Team währenddessen beim Durchstarten.

https://www.chemie-leipzig.de/2022/07/08/leipziger-gruenderteam-unterstuetzt-die-bsg-chemie-bei-der-saisonvorbereitung-mit-ki/

https://www.saige-analytics.com/