SEPT Komptenzzentrum sucht Start-ups, die für ihr Produkt die Nachfrage und den Wettbewerb in Auslandsmärkten analysieren lassen möchten

Diese anspruchsvolle Aufgabe übernehmen im Oktober 2022 internationale Studentinnen und Studenten des International SEPT Kompetenzzentrum der Universität Leipzig welche im Export Management Advanced Training (EMAT) teilnehmen. Neben der Analyse entwickeln sie auch Empfehlungen zum Markteintritt.

EMAT ist eine Trainingsreihe mit dem Ziel vorhandene Kenntnisse im Exportmanagement zu erweitern und abzurunden, das Wissen gleich in Praxisprojekte zu implementieren sowie die internationale Studierende/Alumni mit sächsischen Firmen zu vernetzen.

Wie funktioniert es in der Praxis?

Interessierte Start-ups sollen ihren Business Case im Bereich des internationalen Handels- und Exportmanagements zur Verfügung stellen, den die jeweilige Studentengruppe während der Schulung als Fallstudie verwenden wird, um schrittweise ein internationales Geschäftsmodell und einen Markteintrittsplan zu entwickeln. Das Ziel ist eine Win-Win Situation für Firmen und Studierende zu generieren. Die Studierenden und Alumni bekommen eine Gelegenheit sich mit Partnerfirmen zu vernetzen sowie besser zu verstehen, wie ein Exportgeschäft in der Praxis funktioniert. Die Firmen hingegen erhalten am Ende des einmonatigen Programms Ergebnisse der Marktrecherche sowie Empfehlungen zum Markteintritt.

Die Training Sessions sind auch für Start-ups offen.

Mehr Informationen über EMAT finden Sie auf: https://www.wifa.uni-leipzig.de/en/sept-competence-center/fit4export/training

Interessierte Start-ups melden sich direkt beim Projektkoordinator:

Wojciech Muras

SEPT Kompetenzzentrum,