Mehr als 120 Gäste nahmen an der Jubiläumsfeier des SEPT-Kompetenzzentrums teil, zu dem auch die Gründungsinitiative SMILE gehört.

Das SEPT-Kompetenzzentrum an der Universität Leipzig steht seit 30 Jahren für die Förderung von Unternehmer:innentum und Innovation. Dies wurde mit einer großen internationalen Konferenz und einem Symposium im Rahmen der SEPT-Jubiläumswoche vom 19.-21. September auf dem Campus Jahnallee der Universität Leipzig gebührend gefeiert.

Die Jubiläumskonferenz zum Thema „Fostering internationalization through university-business linkages“ wurde am Montag mit der Begrüßung durch SEPT-Direktor Prof. Dr. Utz Dornberger eröffnet. Er ließ die drei Jahrzehnte lange Geschichte des SEPT-Kompetenzzentrums von den Anfängen als MBA-Programm im Jahr 1992 bis heute Revue passieren. Zu SEPT gehören heute neben regionalen und transnationalen Projekten auch die Bereiche Unternehmens- und Internationalisierungsberatung sowie Coaching und Training für Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen.

An der Eröffnung der Konferenz nahm auch der Prorektor für Campusentwicklung, Kooperation und Internationalisierung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Matthias Middell, teil. Er hob die Bedeutung der Arbeit des SEPT-Kompetenzzentrums bei der Förderung des Unternehmertums und der Internationalisierung der Universität durch seine Aktivitäten und Projekte in den letzten drei Jahrzehnten hervor.

Am Mittwoch hielt Prof. Dornberger im Rahmen des Symposiums einen Vortrag über den SMILE-Ansatz zum Coaching von Gründer:innen und Start-ups. Später referierten u.a. die SMILE-Partner aus Polen über das gemeinsame EU-Projekt MELES, mit Fokus auf die MELES-Sommerschule, die im Juli 2022 in Bulgarien stattfand.

Über das SEPT-Kompetenzzentrum

Das SEPT-Kompetenzzentrum ist ein Forschungs- und Ausbildungszentrum an der Universität Leipzig, das sich der Vermittlung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen im Management und der Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen weltweit widmet.

SMILE – die gründungsinitiative an der Universität Leipzig ist Teil des SEPT-Kompetenzzentrums.
Mehr zu SEPT unter www.sept.uni-leipzig.de