Das Projekt GRÜNDUNGSKÜCHE zur Förderung von Gründer:innen im Bereich Lebensmittel und Ernährung startete mit einem sehr gut besuchten Kick-off am 9. Februar in der Plagwitzer Markthalle.

Der Kick-off am 9. Februar setzte den offiziellen Startpunkt für die GRÜNDUNGSKÜCHE, einem gemeinsamen Projekt der Universität Leipzig und Egenberger Lebensmittel zur Förderung von Neugründungen im Lebensmittelhandwerk. Über 30 Multiplikator:innen aus der Wirtschaftsförderung, Gründungsberatung und Regionalprojekten waren hierfür nach Plagwitz gekommen. Sie sollen das Projekt im Burgenlandkreis, Saalekreis, Landkreis Leipziger Land und Landkreis Nordsachsen bekannt machen. Auch erste Interessenten mit Produktideen waren dabei. Nach den Grußworten der Projektleiter gab es die Vorstellung der Projektinhalte sowie einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Plagwitzer Markthalle. Im Anschluss wurde zum gemeinsamen Gedankenaustausch in der Kantine Getränke aus dem hauseigenen Sortiment und frisch vor Ort zubereitete Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten eingeladen.

Gründer:innen im Lebensmittelhandwerk unterstützen

Eine schmackhafte Idee ist ein guter Anfang, reicht aber oft nicht, um ein Lebensmittel-Start-up erfolgreich und nachhaltig aufzubauen.

Im Rahmen der GRÜNDUNGSKÜCHE werden Interessierte in einem kostenfreien drei-monatigen Coaching von der Produktentwicklung, über die Erstellung eines Businessplans bis hin zur Markteinführung begleitet. Außerdem wird Wissen rund um die Themen Lebensmittelkennzeichnung, Hygiene, Verpackung und Design vermittelt. In mehreren Durchgängen können bis Ende 2024 insgesamt etwa 20 Gründer:innen teilnehmen. Die Gründer:innen profitieren dabei von den langjährigen Erfahrungen im Handel und der Produktion von Lebensmitteln auf Seiten von Egenberger Lebensmittel sowie der Expertise der Gründungsinitiative der Universität Leipzig SMILE bei der Begleitung von Start-ups.

„Wir haben immer wieder Gründer und Gründerinnen im Lebensmittelhandwerk, die wir bei SMILE zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und zur Finanzierung beraten. Die sind bei Egenberger Lebensmittel in praktischen Fragen an der richtigen Stelle. Die Plagwitzer Markthalle bietet mit den Produktionsküchen, dem Co-Working-Space, dem Lagerverkauf und dem Samstagsmarkt eine sehr gute Infrastruktur für Gründerinnen und Gründer“, so Utz Dornberger von SMILE.

Fokus auf Regionale Wertschöpfung

Die GRÜNDUNGSKÜCHE hat einen regionalen Fokus und richtet sich besonders an Interessierte aus den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig, dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis, lädt aber auch Gründer:innen aus den Städten Leipzig und Halle ein. Mit dem Projekt soll die regionale Wertschöpfung gestärkt werden, indem die Gründung, die Verarbeitung und möglichst auch der  Rohstoffbezug in und aus der Region erfolgen. Thilo Egenberger fasst zusammen: „Wir hoffen, wir konnten unsere Gäste beim Kick-off für das Projekt begeistern, damit sie uns dabei unterstützen, das Angebot in den Landkreisen bekannt zu machen.“ Das Förderprogramm soll einen Beitrag zu Gestaltung des Strukturwandels in den Braunkohlerevieren der Region leisten.

Informationen für Interessierte und Bewerber:innen sind auf www.gruendungskueche.de veröffentlicht. Erste Einreichungen gibt es bereits. Weitere Ideen sind bei der GRÜNDUNGSKÜCHE herzlich willkommen.

Das Projekt GRÜNDUNGSKÜCHE

Die GRÜNDUNGSKÜCHE ist ein gemeinsames Projekt von Egenberger Lebensmittel (www.egenberger-lebensmittel.de) aus Leipzig und SMILE der Gründungsinitiative der Universität Leipzig (www.smile.uni-leipzig.de). Start-ups und Gründer:innen aus dem Bereich Lebensmittel und Ernährung mit regionalem Fokus sollen unterstützt werden. Gefördert wird das Projekt bis Ende 2024 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“.

Kontakt:

info@gruendungskueche.de