Nach der erfolgreichen Erstauflage eines gemeinsamen Pitch-Events auf den Designers‘ Open im Jahr 2017 kooperieren die Leipziger Messe und SMILE erneut und loben nunmehr den 1. SMILE Business-Award aus, der mit 500 Euro dotiert ist. Gemeinsam suchen wir im Rahmen der Designers‘ Open 2018 nach der Geschäftsidee mit den besten Aussichten auf eine erfolgreiche Umsetzung: Gefragt sind Ideen zu Klimaschutz, Ressourcenschonung und allem, was die Welt anderweitig verbessert.

Teilnehmen dürfen alle mit einer cleveren Geschäftsidee. Eine Jury wählt die erfolgversprechendsten Einreichungen aus. Die ausgewählten Finalisten dürfen dann live am Freitag, 26. Oktober 2018, auf den  Designers‘ Open pitchen.

Die hochkarätig besetzte Jury kürt schließlich den Gewinner des 1. SMILE Business-Award , der im Rahmen der exklusiven DO/Vernissage feierlich geehrt wird.

Pitch Event der Designers' Open 2017. (Foto: Tim Hard)

JETZT EINREICHEN und Deine Chance auf 500 Euro Preisgeld sichern:

Du hast eine Idee, die die Welt ein  wenig besser macht und willst am Wettbewerb Teilnehmen? Kein Problem – bitte benutze unser Tool, um Deine Idee einzureichen. Die Einreichungsfrist endet am 21. September 2018 um 12.00 Uhr mittags.

Hinweise für Einreicher

  • Auch Webserver können mal abstürzen oder das Opfer eines Stromausfalls werden. Bereite Deine Einreichung am besten lokal auf Deinem PC vor und kopiere dann Deinen Text. Gängige Textverarbeitungsprogramme zeigen Dir an, wie viele Zeichen Du bereits geschrieben hast. Der letzte Serverausfall ist zwar schon viele Monate her, aber sicher ist sicher!
  • Bei verschiedenen Wettbewerben erreichten uns immer wieder Ideen, aus denen nicht klar hervorging, was denn nun der besondere Nutzen für die potenziellen Kunden ist. Das ist dann besonders schade, wenn ein Teilnehmer es nicht ins Finale schaffte, aber im Gespräch herauskam, dass die Idee eigentlich brillant war. Argumentiere also nicht mit der besonderen „technischen Eleganz“ Deiner Idee, sondern besser mit dem Blick für besondere Kundenbedürfnisse.
  • Verwende bei Beschriftungen in Abbildungen keine zu kleine Schriftgröße! Die Grafiken werden den Juroren so aufbereitet, dass jeweils zwei Abbildungen auf eine A4-Seite platziert werden. Ein Bild wird also maximal 20×14 cm groß sein

Die Jury

Professor Dr. Helge Löbler 
Universität Leipzig 

Dr. Wiebke Stranz (angefragt)
Roland Berger 

Martin Kang
Business Angel

Christian Wotjak
KPMG

Patrick Krahl
Mittelständische Beteiligungsgesellschaft
Sachsen mbH

Initiatoren und Partner

    

Zeitplan im Überblick

  • Bewerbung: ab sofort online
  • Ausschreibungsende: 21.09.2018
  • Vorauswahl von 20 Finalisten durch SMILE-Coaches: bis 02.10.2018
  • bis 12.10.2018: Auswahl von 8-10 Pitch-Teilnehmern aus den Finalisten durch die Jury
  • Pitch: Freitag, 26.10.2018, 14 bis 18 Uhr, im Leibniz-Saal (öffentlich, für jeden DO/Besucher zugänglich)
  • feierliche Verleihung des 1. SMILE Business Award im Rahmen der DO/Vernissage (ab 19 Uhr, nur für geladene Gäste)