Logo SMILE - weiß


Das von Smile unterstützte Startup mewedo, das Ende 2020 gegründet wurde, hat in erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Kultus Sachsen die App „HeySchüfi“ veröffentlicht. Die App wurde Ende April auf der jährlich stattfindenden Schülerfirmenmesse in Leipzig präsentiert und vor wenigen Tagen in den Appstores released.

Schülerfirmen sind Schulprojekte mit pädagogischer Zielsetzung, die ähnlich einem Wirtschaftsunternehmen strukturiert sind aber keinen eigenen Rechtsstatus haben. Die App ermöglicht es den Schüler*innen und Betreuungspersonen, die anfallenden Arbeiten und Aufgaben leichter zur koordinieren und sich vor allem mit anderen Schülerfirmen in Sachsen zu vernetzen.

Das Release war für mewedo ein wichtiger erster Meilenstein im größeren Plan einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels zu leisten. So sollen langfristig auch Unternehmen der realen Wirtschaft mit der App Kontakte zu Schülerfirmen aufnehmen können. Weitere Informationen auf www.mewedo.de/heyschuefi


Bildrechte bei LSJ Sachsen e. V. https://lsj-sachsen.de/