Freiberuflich als Dolmetscher:in und/oder Übersetzer:in - Grundlagen für Existenzgründer:innen 1/3

Veranstaltungszeiten

16. Februar 2023

Dozent:in

Johannes Göckeritz

Über die Veranstaltung:

Der Workshop vermittelt Grundlagen des freiberuflichen Arbeitens, mit einem Fokus auf das Berufsfeld Dolmetschen und Übersetzen.

Die Teilnehmenden wissen nach der Veranstaltung, wie man beim Finanzamt eine Steuernummer beantragt und sich bei anderen relevanten Institutionen anmeldet. Sie kennen die für sie relevanten Steuerarten sowie die Kleinunternehmer:innenregelung und wissen wie man eine korrekte Rechnung stellt. Des Weiteren werden sie über Unterstützungsangebote wie den Gründungszuschuss bzw. das Einstiegsgeld sowie  weitere Förderoptionen auf Bundes- und Länderebene informiert. Außerdem erhalten sie von einer etablierten Dolmetscherin/Übersetzerin Hinweise aus dem Praxisalltag und können individuelle Fragen zu Themen wie Preisgestaltung, Vertragsgestaltung, Nebentätigkeiten, Kundenakquise, Kundenbindung, Marketing usw. stellen.

Die Veranstaltungsreihe besteht aus drei Terminen, die z.T. aufeinander aufbauen (ein Quereinstieg ist nach Absprache aber jederzeit möglich):

• Donnerstag, 16.02.23, 13:00-15:00 Uhr
  • Donnerstag, 23.02.23, 13:00-15:00 Uhr
  • Donnerstag, 23.03.23, 13:00-15:00 Uhr

Alle Veranstaltungen finden als Webinar über Zoom statt: https://uni-leipzig.zoom.us/j/64227815100?pwd=TjFDa2pJZWhuNDJlQXZtOXMrMmgzUT09

Rückfragen zur Veranstaltung richtest Du bitte an:

[insert page=team-jg display=content]

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.