Logo SMILE - weiß
PR und Öffentlichkeitsarbeit für GründerInnen

Veranstaltungszeiten

4. Mai 2021    
09:15 - 13:15

Dozent:in

Johannes Göckeritz

Über die Veranstaltung:

Um das eigene Unternehmen klar und unmissverständlich nach außen hin zu kommunizieren ist es enorm wichtig, von Beginn an einen fundierten Plan zur eigenen Öffentlichkeitsarbeit zu haben.
Wie werde ich von außen wahrgenommen, was wird von meiner Dienstleistung bzw. von meinem Produkt erwartet? PR als Kommunikationsmanagement, klingt schwer gestaltbar, ist aber eine lösbare Aufgabe. Die vor allem Spaß macht, wenn man selbst für seine Idee brennt. Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten, um sich in der Öffentlichkeit interessant darzustellen und nachhaltig Eindruck zu hinterlassen. PR auch als notwendiges Instrument, um z.B. kontinuierlich neue Kundenkreise zu erschließen.

Ziele:
Die TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit durch ihre MitstreiterInnen im Workshop, andere Perspektiven zur eigenen Idee erklärt zu bekommen und diese auch zu verstehen. Mögliche, bislang unentdeckte Kommunikationswege werden erarbeitet und für die Praxis umsetzbar dargestellt. Verschiedene Methoden und Kreativitätstechniken werden genutzt, um neue Möglichkeiten zu erschließen, das eigene Kommunikationsspektrum zu erweitern. Die Gruppe wird als Ideenpool genutzt und das Verständnis für andere Blickwinkel geschärft.

Inhalte:
Definition, Funktion, Ziele von PR-Arbeit
Öffentlichkeitsarbeit vs. Werbung
Wer ist meine Zielgruppe?
Planung = Situationsanalyse
Was ist der Nachrichtenwert?
Erfolge

Das Seminar findet über Zoom statt. Du erhältst (nach erfolgter Anmeldung) den Link zur Veranstaltung einen Tag vorher per Email.

Rückfragen zur Veranstaltung richtest Du bitte an:

Johannes Göckeritz
johannes.goeckeritz@uni-leipzig.de
0341 /97-33754

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.